Unter "Lackkorrektur" versteht man das Bearbeiten des Klarlacks mit mehr oder weniger schleifenden Methoden, um den Lack in (meist) mehreren Poliergängen von Defekten zu befreien. Unter
"Defekten" versteht man in diesem Kontext alles, was IM Lack ist: Kratzer, Mikrokratzer (vom Waschen oder unsachgemäßen "Polieren"), Hologramme, eingebrannte Rückstände. Hier gilt es für den
Profi zu entscheiden, welche Methoden notwendig sind, um mit möglichst wenig Abtrag durch Schleifen und Polieren den (Klar)Lack wieder zu glätten und auf Hochglanz zu bringen. Eine ordentliche
und geduldige Politur ist das Herzstück einer jeden Aufbereitung. Wobei es nicht mit dem "Wegschleifen" von Kratzern getan ist, sondern das Finish wird bestimmt von einem brillanten und
Schlieren-freien Lack. Um diesen frei von Polierspuren und Hologrammen muss nach dem "Schliff" oder "Cut" noch mindestens ein weiterer Poliergang folgen. Der Zustand und die Beschaffenheit des
Lacks (hart oder weich, metallic oder uni) bestimmen, wie viele verschiedene Poliergänge nötig sind, um den Lack wieder herzustellen.