Wieder ein "Unilack", also ein Lack ohne Metallic-Anteil. Herausforderung pur. Vor allem, wenn der Zustand ist, wie bei diesem Golf MK6. Viele Waschspuren, viele tiefere Kratzer, relativ frisch lackierte Kotflügel und Front. Hier wieder Glanz aufzubauen, war kein Kinderspiel. Schleift man zu grob, bzw. finisht man nicht akribisch genug, hinterlässt man im Lack noch Spuren, die evtl. bei Metallic Lackierungen nicht auffallen, unirot ist da unbarmherzig. Das soll nicht heißen, dass wir bei Metallic-Lacken fahrlässiger oder gar schlampiger arbeiten. Unsere Wahrnehmung von "Defekten" ist in der Regel penibler als die des Kunden, was in Jedermanns Sinne ist. Aber, und das wird jeder Profi bestätigen können, Lacke ohne Metallic-Anteil brauchen wesentlich mehr Arbeitszeit und wesentlich mehr Poliergänge im Finish, um wirklich wieder als "neuwertig" durchzugehen.
Arbeitszeit, netto, ohne Trockenzeit der Keramik: 13h