Einschicht Unilack polieren - nicht immer easy

Dieser wunderschön neu aufgebauter Polo C Coupe 1986 hat einen uniroten Einschicht Lack. Dieser war nicht ganz klar, also mit einem Film belegt, teilweise mit Schliffspuren und im Ganzen mit sehr dichten Waschspuren/Mikrokratzern vom "Staub weg wischen". Die Bearbeitung des Lacks war etwas kniffelig, weil der Lack zwar schon ein paar Monate alt war aber leider nicht sehr hart. Einmal mit dem "falschen" Tuch abgewischt und es waren neue Spuren drin. Unsere Methodik war: So viele ultraweiche Finish-Politur Gänge fahren, bis wir zufrieden sind. Polituren, die auf anderen Lacken für Hochglanz und ein Hologrammfreies Finish sorgen, haben diesen roten mit Mikroschleifspuren verletzt. Das Entfetten vor dem Versiegeln mit Keramik passierte sprichwörtlich mit Samthandschuhen. Nach dem Aushärten der Keramik erwies sich der Lack als wesentlich brillianter und widerstandsfähiger. 

Die Maßnahmen

  • Gründliche Vorreinigung
  • Abkleben der empfindlichen Bauteile
  • 4 Poliergänge: Feinschleif-Poliergang auf Exzenter, 3x Ultraweiches Pad mit Finishpolitur und Exzenter
  • Kunststoff- und Gummipflege (Reifen, Fensterrahmen etc.)
  • Zwischengang: Entfetten der gesamten Lackfläche mit IPA, Grundreinigung und Vorbereitung der Glasflächen
  • Versiegelung Lack in 2 Schichten mit Liquid Elements Eco Shield Keramik, Haube und Dach 3 Schichten
  • Versiegelung Glas und Kunststoff mit Keramik - 1 Schicht
  • Finish: Reinigung der Tür- und Ladeklappen Innenbereiche, Glasreinigung Innen und Außen

Arbeitszeit netto: 11h zzgl. Trockenzeit der Keramik